Patrick Hughes &
Zhuang Hong-Yi

02.08.2022 - 23.10.2022

02.08.2022 – 23.10.2022

Der Chinese Zhuang Hong Yi und der Brite Patrick Hughes haben sich einen festen Platz unter den Größen der zeitgenössischen, kinetischen Op-Art gesichert und faszinieren seit Jahrzehnten die Kunstwelt mit ihren perspektivischen Illusionen und träumerischen Farbwelten.
Oben v.l.n.r.: Zhuang Hong Yi, B21-R20-044, 2021; Zhuang Hong Yi, B21-R20-077, 2021; Zhuang Hong Yi, B21-R20-061, 2021
Unten: Patrick Hughes, Lagoon, 2018

Parallel zu der großen Werkschau in der kunsthalle messmer, wird in der Galerie in einer noch nie dagewesenen Gegenüberstellung das Thema der Perspektive und Optik auf gefühlvolle und mitreißende Weise bearbeitet und zeigt neue Arbeiten dieser genialen Künstler.

Patrick Hughes wurde im Oktober 1939 in Birmingham geboren.

Nach dem Erfolg seiner Ausstellung in der Portal Gallery im Jahr 1961 wechselte er 1964 vom Schuldienst zu einer Lehrtätigkeit ans Leeds College of Art. Während dieser Zeit schaffte er seinen künstlerischen Durchbruch und war als freischaffender Künstler tätig. In der ersten Hälfte der 1970er Jahre lebte Patrick in Chelsea und Ladbroke Grove und malte Regenbögen, die als Drucke sehr populär wurden. Inzwischen gilt er als einer der großen Vorläufer der Op-Art.

Heute wohnt Patrick Hughes in Hoxton über seinem Atelier. Durch die großen Glasfenster kann man sehen, wie er mit seinem Team von Studioassistenten seine sogenannten „Reverspektiven“ anfertigt und malt.

BOOKISH ©PATRICK HUGHES

Mit Vorliebe lässt sich diese Kunst dabei ein Hintertürchen offen. Eine Vielzahl an Türen erwartet den Besucher, die etwa aus Bibliotheken Tore zur Welt werden lassen. Die lange kunstgeschichtliche Tradition des Trompe l’œil und Mise en abyme findet in Patrick Hughes einen großartigen Erneuerer.

Der 1962 in der Provinz Sichuan geborene Zhuang Hong Yi ist ein bedeutender chinesischer Künstler.

Zhuang studierte am Sichuan College of Fine Arts in China und setzte seine Ausbildung in Europa an der Minerva Academy in den Niederlanden fort. In den letzten Jahrzehnten hat Zhuang internationale Anerkennung erlangt, seine skulpturalen Gemälde wurden in über hundert Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit gezeigt, darunter im Found Museum in Peking, im Groninger Museum in den Niederlanden, im Ulmer Museum, im Erarta Museum in Russland und auf der 55. Biennale von Venedig.

ZHUANG HONG YI, B21-R20-063

In seiner farbenfrohen Papierkunst, die in Asien auf eine lange Tradition blicken kann, vereint er so auch westliche und östliche Einflüsse. Dem Künstler ist es ein großes Anliegen, Mensch und Natur mithilfe seiner Kunst einander näher zu bringen.

Kommen Sie vorbei und erleben die Finesse zweier Meister der kinetischen Op-Art!

An weiteren Werken interessiert?

Sprechen Sie uns an. Wir finden das Passende für Sie!