Joachim Lehrer

Die Welt hinter der Welt

8. Dezember 2019 – 13. Februar 2020

Die GALERIE MESSMER präsentiert ab dem 08. Dezember 2019 die kurios-idyllischen Traumlandschaften von Joachim Lehrer. Mit mysteriös-surrealem Charme skizzieren die poetischen Inszenierungen Landschaften Lehrers dystopisch anmutende Orte der Stille.

Verlassen und menschenleer, bilden die Hauptmotive von Lehrers Gemälden zumeist dem Zahn der Zeit erlegene Automobile, marode Kulturzeugnisse sowie andere Objekte des technischen Fortschritts. In sanftes Licht und pastellene Farben gehüllt, balancieren Lehrers Arbeiten zwischen Verlorenheit und Harmonie.

Denn, ähnlich den Malern der Romantik, wirft Lehrer Fragen zu unserer Zukunft auf und lädt mit seinen weitläufigen, melancholischen Szenen zur kontemplativen Betrachtung ein.

Bevor der 1954 in Reutlingen geborene Joachim Lehrer 1983 als freischaffender Künstler selbstständig wurde, arbeitete er als junger Mann zwischen 1974-1975 als LKW-Fahrer, studierte zunächst Elektrotechnik, wechselte jedoch ab 1976 zu Germanistik, Rhetorik und Kunstgeschichte. Eine Tatsache, die sich heute noch in seinen Bildwelten wiederspiegelt. So ist nicht allein seine Liebe für Automobile geblieben, sondern ist seine Arbeit auch durch die technische Raffinesse der alten Meister inspiriert.

Denn Lehrer nutzt eine aufwendige, heute kaum noch in Verwendung befindliche Harzöl-Lasurtechnik der italienischen Renaissance- und Barockzeit, mit welchen er ein übernatürlich erscheinendes Tiefenlicht in seinen Gemälden erzeugt und es zugleich schafft, eine spurlose, fotorealistisch anmutende Wirkung zu erzielen.

Seine Arbeiten faszinieren die Kunstwelt. Nahezu 200 nationale und internationale Ausstellungen widmeten sich ihm. Heute ist Joachim Lehrer aufgrund seiner außergewöhnlichen Bildwelten in vielen wichtigen internationalen Sammlungen vertreten – u.a. in der Sammlung Reinhold Würth, im Phantasten-Museum in Wien, der Sammlung Prinzessin von Hessen.

Interesse am Kauf eines Werkes?

Werke von Joachim Lehrer

An weiteren Werken interessiert?

Sprechen Sie uns an. Wir finden das Passende für Sie!