SCHAREIN

Die Macht der Farben

28. April 2019 - 30. Juni 2019

Bereits zum dritten Mal kehrt der Berliner Künstler SCHAREIN, nach den großen Publikumserfolgen von 2014 und 2016, in die GALERIE MESSMER zurück. Der 1949 in Bassum geborene Günter Scharein gab bereits 1988 seine Tätigkeit als Lehrer auf und arbeitet seither erfolgreich als freischaffender Künstler. Neben zahlreichen Einzelausstellungen sind seine Arbeiten darüber hinaus in vielzähligen öffentlichen Sammlungen wie u.a. dem deutschen Bundestag, der Sammlung Hoppe-Ritter, Daimler, Pietzsch, IBM, Piepenbrock und der Staatsgalerie Stuttgart vertreten.
 

Die intensiven Farben, die SCHAREIN gekonnt kombiniert greifen durch harmonische Farbverläufe ineinander und erschaffen ruhig pulsierende Tiefen sowie flirrende Felder des Lichts. Mit immensem Arbeitsaufwand entstehen so höchst nuancierte lichtdurchwobene Farbklänge, von sphärischer Abstraktheit, dynamisch und nahezu schwebend.

Seine Bilder erfordern eine intensive Auseinandersetzung mit der Wirkungsmacht der Farben sowie deren individuelle Eigenschaften, insbesondere im Hinblick auf ihre Mischbarkeit. Schon der geringste Fehler kann zu einem optischen Bruch der feinstufigen Farbverläufe führen. Erst durch das Studium der jeweiligen Farbfamilie, die SCHAREIN untersucht, kann er deren spezifische Qualitäten ergründen und gezielt einsetzten.

Werke von SCHAREIN

An weiteren Werken interessiert?

Sprechen Sie uns an. Wir finden das Passende für Sie!