Bernd Kirschner

Morphische Felder

24. September 2017 – 03. Dezember 2017

Relocation, 2015, Öl auf Leinwand, 200 x 250 cm, © Bernd Kirschner

Der aufstrebende deutsche Künstler Bernd Kirschner präsentierte in der GALERIE MESSMER eine Auswahl seiner neuen, stimmungsvollen Arbeiten! Nach zahlreichen Ausstellungen unter anderem in Berlin, Paris, Porto, Asien und den USA finden die Werke Bernd Kirschners nun zum zweiten Mal ihren Weg nach Riegel.

Bernd Kirschner studierte von 2000 bis 2006 Bildende Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart mit Studienaufenthalten in Großbritannien. In Stuttgart erhielt er in den Jahren 2002 und 2004 auch den Akademiepreis. Daran schlossen sich in den folgenden Jahren viele weitere Preise und Stipendien an, wie der Förderpreis der Stadt Konstanz, das Beijing Studio Scholarship, sowie auch das Atelierstipendium des Künstlerhauses Edenkoben. 2015 war er als Gastdozent in Huangzhou in China.

Der Künstler wurde 1980 in Memmingen geboren und lebt mittlerweile in Berlin, wo seine eindrucksvollen Gemälde entstehen.

Seine Werke sind hauptsächlich gegenständlich, mit Anleihen aus der metaphysischen, surrealistischen Malerei und traditionellen chinesischen Malerei. Die Motivik seiner Acryl- und Ölgemälde reicht dabei von friedlichen, phantastischen Landschaften bis zu mythologischen Figurationen hinter dezent verschleiernden Nebelschwaden. Er greift dabei auch immer wieder das Motiv des Wassers auf, welches von seiner feinen Farbpalette unterstützt wird.

Sein Ziel ist es in seinen Gemälden nicht eine Nachahmung, sondern eher eine Vorahnung der Wirklichkeit zu sein und ihr voranzugehen.Die Darstellungen befinden sich dabei immer im Spannungsfeld zwischen Illusion und Wirklichkeit.

An weiteren Werken interessiert?

Sprechen Sie uns an. Wir finden das Passende für Sie!