SEO

Raum für Dich (Room for you)

27. August 2016 – 23. Oktober 2016

SEO, Raum für dich (Room for you), 2016, Acryl auf Leinwand, 200 x 165 cm

Die GALERIE MESSMER beherbergte diesen Sommer einen besonderen Gast: Die koreanische Künstlerin SEO aus Berlin. Sie gehört zu den Stars der zeitgenössischen Kunstszene! Ihre Arbeiten sind ein Spiel aus Farben und Perspektive, mit denen sie die Empfindungen des Betrachters immer wieder heraus fordert.

Geboren um 1977 in Gwangju, in der Provinz von Seoul, zieht SEO 2001 nach Berlin, um die Universität der Künste zu besuchen. Dort wurde sie von 2003 bis 2004 Meisterschülerin bei Professor Georg Baselitz.

Neben hochkarätigen Preisen wie dem „Beijing Art Award“, dem „Meilenstein“ des Leopold-Hoesch-Museums oder dem „Award of Excellent Painting“ des National Art Museum of China hat SEO auch ein Stipendium als beste Studentin der Cho-sun Universität erhalten.  Sie nahm bereits an mehreren Biennalen Teil, wie der 54. Biennale in Venedig oder der Animamix Biennale in Shanghai. Dabei sind ihre Werke bereits in bedeutenden Sammlungen vertreten wie der des MoMA (Museum of Modern Art), dem Bundeskanzleramt, der Deutschen Botschaft in Teheran und dem Museo de Bellas Artes in Santander, Spanien. Zahlreich sind auch die Einzel- und Gruppenausstellungen in bedeutenden Galerien und Museen der Welt, von New York nach Berlin, von Beijing nach Mailand.

Schlussendlich beschreibt SEO ihre Arbeiten wie folgt: „Ich habe in meinen Arbeiten stets das Thema der Globalisierung und ihre Auswirkungen auf die Umwelt, Kultur und den Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Dabei nutze ich die Technik der Collagierung, Dekonstruktion, Konstruktion von Bildelementen sowie Motiven fernöstlicher und westlicher Lebenswelten, um mich der Thematik sowohl formal als auch inhaltlich aus verschiedenen Positionen zu nähern und dabei immer wieder das Wesen der Dinge herauszuarbeiten“.

Die Ausstellung der koreanischen Künstlerin SEO in der GALERIE MESSMER war ein großer Erfolg. Es wurden größtenteils neue Arbeiten gezeigt, die noch nie vorher in der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

An weiteren Werken interessiert?

Sprechen Sie uns an. Wir finden das Passende für Sie!